Samstag, 15. Juni 2024

LUMA Festival Queenstown & Winter schwimmen

Freitag auf Sonntag - langes Wochenende und ich habe günstige Flüge bekommen, bin nach Queenstown um dort in den kalten Seen zu schwimmen und mich auf meine IISA NZ Eismeisterschaften für nächsten Monat vorzubereiten.

Friday to Sunday - I got cheap discounted flights to Queenstown and spent some of the long weekend there to swim in the cold southern lakes to have the best possible preparation for the upcoming IISA NZ Ice Swimming event next month.

Hostel LyLo
Im Stadtinneren von Queenstown
In the city centre of Queenstown



Küchen und Aufenthaltsraum, Bar und Unterhaltungsbereich
Kitchen and Bar with Hang-Out Entertainment area



Hier kann sich keiner verlaufen - alles ist farblich gekennzeichnet. Immer den Linien nach!
Here you can't get lost - everything is identified with a colour coding. Follow the lines!




Ich hatte mir ein privates Einzelzimmer gebucht mit eigenen Bad. Hatte null Bock auf irgendwelche 4er, 6er oder 8er Zimmer mit anderen zu teilen. Oh nöö, will meine Privatsphäre!

I booked a private room to myself with my own ensuite. I had zero interest in sharing a 4, 6 or 8 person dorm with others! NO WAY!

☝

Abends war ich noch eine Runde durch die Gegend, zum Wasser und dann hatte ich mir meine mitgebrachte Suppe mit der noch vorhandenen Wandertüte "Kartoffelbrei" warm gemacht und entschloss mich es im Zimmer zu essen.

Ist mit doch mein dummes eh schon halb ertrunkenes Handy in die mitgebrachte Suppe gerutscht! Das auch noch... wo es doch grade erst im März das Ertrinken auf der Wanderung überlebt hatte.... egal... sauber gewischt und müde ins Bett gefallen. 

😕

I went for a stroll around the town and to the waterfront, later I cooked my soup I brought with me and prepared my spare package of camping mashed potatoes mix, decided to eat in in my room... than of course.... I dropped my phone into my soup bowl. It had survived the drowning back in March and is this necessary... doesn't matter... I wiped it clean and just off tired to bed.


NEXT DAY

Ich wurde gegen 8.15 morgens von Bethany abgeholt. Wir treffen uns immer zum kalten Schwimmen  wenn ich in Queenstown bin. Sie ist auch jedes Jahr beim Eisschwimmen dabei und prima gemeinsam kalt zu schwimmen. Am Samstag morgen waren wir sogar 4 Schwimmer von den Southern Lakes Club.

I got picked up around 8.15am and met Bethany. We always meet when I am in Queenstown and we swim together and get cold together. Both of us participate in the Ice Swimming Champs every year and best to prepare together. On Saturday morning we were 4 swimmers - from the Southern Lakes Club.


4 verschiedene Schwimmkappenfarben gehen gleich schwimmen! Zufàlligerweise waren 3 unserer Schwimmkappen alle vom Ruby Island Schwimmveranstaltung Anfang des Jahres. Die Farben stehen für verschiedene Distanzen 2.5km/5km/10km.

 4 different colours of swim caps go for a swim. By coincidence, 3 were from the last Ruby Island swim marking different distances 2,5km/5km/10km.


Großartig! Wir sind über 700m geschwommen, Lufttemperatur 12C, Wassertemperatur um die 7-8C! We swam over 700m together. Great! The air temperature was 12C and the water temp around 7-8C!

Nach den anfànglichen Regenfällen hatte es dann doch tatsächlich aufgehört und die Sonne kam sogar raus. Hatte mich dann entschieden die guten 6 km zurückzulaufen. War ja immer am Wasser entlang und total schöne Landschaft mit trockenem Wetter. Dann mal los!

The entire morning was rainfall but after our warm up coffees it got dry and the sun showed up. I decided to walk back to the Queenstown centre, it was over 6km and dry weather. Why not? It was always straight ahead along the water and quite picturesque views.




Wasserfall neben den Häusern mit Seeblick - waterfall next to some houses along the waterfront





Lake Whakatipu See


und eine kleine Bücherei am Wegrand - sharing is caring with this little walkway library




diesesmal war es zu warm für die Winterzeit und keine schneebedeckten Berge
this year it was way too warm for the winter time and no snow covered mountains



Fasst da!
Almost there!

🚶


In der Innenstadt angekommen, hatte ich erstmal Hunger und ein sog. Fergburger musste es sein!
Arrived in the towncentre and I was hungry, nothing better than a Fergburger after exercise!


Die Fergburgers sind ja immer lecker, aber ich bevorzuge es wenn die Qualität ebenso gut ist. Ich finde ja einen weniger zermatschten Burger etwas besser!
The Fergburgers are just yummy, but I prefer a good quality of it too and don't like it when they have a squashed burger bun like this. 


🍟🍔😋

QUEENSTOWN - die Winterlichter sind wieder an auf der Südinsel !

Neben den kalten Schwimmen ist auch das Lichterfest auf dem Plan. Ich hatte mir rechtzeitig eine Eintrittskarte zum Besuch des Lichterfestivals LUMA ergattert. Letztes Jahr war ich auch dort, aber hatte mehr durch Zufall erfahren, das ich zum Wochenende mit dem Lichterfest dort war. Es war ausverkauft, aber eine Einzelkarte konnte ich dennoch bekommen. Es war total schön und ich bin dann dieses Jahr auch wieder da!

🎆💡🏮🎇

This long weekend, besides the swims, I would visit to the LUMA Festival of Lights. I bought my entry ticket in advance, as this is a very popular event which I discovered only last year when I was there for a lake swim event. And by coincidence, I found out that there was a festival of lights at the same time. 2023 I was lucky enough to get one single entry ticket as the event was sold out. It was beautiful and well put together, so I am back! 



Meine Unterkunft ist nur ganze 350m oder 5 min vom Lake Whakatipu (dem See Whakatipu) und dem Queenstown Stadtgarten entfernt. Das macht es sehr praktisch und einfach in das Zentrum zu Fuss zu gelangen ohne viel Aufwand und Verkehr.  

My accommodation is only a 5 min stroll away with 350m walking distance to the Lake Whakatipu and Queenstown Garden. Its nice and easy convenient to get to the city centre and without any traffic or hassle to the event site.  

Nun aber zum LUMA - eine Veranstaltung die jedes Jahr stattfindet. 
Now let's get to the LUMA - an event that takes place every year.














 










Ton anstellen 👉 Video
Sound on for video





💥

Am nächsten Morgen war ich kurz nach Sonnenaufgang zum See und war dort schwimmen. Es waren nochmals etwa 500m und ich war um 3 Bojen, ein Boot und eine kleine Schwimmplattform herumgeschwimmen. Es war so früh morgens am Gefrierpunkt bei 0C und die Innenstadt war sogar ein klein wenig auf den Gehwegen gefroren. 

The next morning, just after sunset I went to the lake again for another cold swim. The air temperature was at freezing point 0C and I managed to swim 500m around 3 buoys, a boat and a small pontoon. The inner city centre was still sleepy and some of the walkways were slightly frozen.



Nach der Aufwärmphase gab es ein Frühstück und dann war ich bei dem Kiwi Bird Park, ein Vogelpark in Richtung Gondel. Da war ich schon lange nicht mehr und ist nur ein paar Gehminuten entfernt.

After the warming up and a breakfast I went to visit the Kiwi Bird Park, a wildlife park with different native species. It was near the Gondola and only a few walking minutes away.. It's been a while since I was there, so let's check it out.



Keavogel, ein neuseeländischer Bergpapagei in den Alpen von NZ
The Kea is a New Zealand native Alpine Parrot



🥝🥝🥝

Dann ging ich in das Kiwi House um die Kiwivögel bei Nacht (im Dunklen) zu sehen, denn sie sind nacht-aktive fluglose Bodenvögel die ihren langen Schnabel dazu nutzen um im Waldboden nach Insekten zu suchen. Der Kiwi ist der einzige Vogel, der seine Nasenlöcher an der Schnabelspitze hat.

Kiwis are nocturnal flightless species and can be spotted in their dark environments of the Kiwi House. They live on the ground and are the only bird species who have their nostrils at the tip of the beak. They use it to look for insects as their main food source next to other seeds and forage on the forest ground.






Kannst du den Kiwi erkennen? Can you spot the Kiwi here?





Neuseeland ist nur ungefähr 5000 km von der Antarktis entfernt.
New Zealand's distance to Antarctica is only about 5000 km away.


und es gibt eine Vielfalt an Flora & Fauna auf den umliegenden Inseln
and there is a large diversity of life on the surrounding islands



wir sind im Vogelpark... ein Parakeet Papagei und die große Kereru Taube


Die neuseeländische dicke einheimische Taube, Kereru genannt, lebt in den Bäumen, Palmen und den Regenwaldgebieten. Die Kereru Taube ist doppelt so gross wie die durchschnittliche heimische (Strassen)Taube die wir meistens überall herumlungern sehen. Hier ein paar Fakten:

The New Zealand so called Kereru can be found in the trees, palm ferns and bush. Its double in size than the average street pigeon we can see everywhere in the streets and suburbian areas lingering for food. Here a few facts:





Dann gab es eine 15.00 Uhr Vorstellung im Freifluggehege.
Then I went to the free flight show at 3pm, good timing.


Grüne Jade - Greenstone


💚

Das Tuatara
ist ein neuseeländisches friedliches Reptil und eins der verbleibenden Lebewesen aus der Zeit der Dinosaurier. Es ernährt sich von Insekten, Käfern etc und hat eine Länge von etwa einem halben Meter und kann bis zu 100 Jahre alt werden. Es ist ein geschütztes harmloses Tier was unter Artenschutz steht.

The Tuatara
is a native harmless and peaceful reptile in New Zealand and one of the rare few survivors of the time of the dinosaurs. It lives off insects and bugs etc and has a length of about half a meter. The lifespan of a Tuatara can be up to 100 years. It is a protected animal and in the category of endangered species.




Terrarien mit dem Tuatara
Indoor terrarium with the native Tuatara


Suchbild - wo ist das Tuatara? Quiz photo - look for the Tuatara


Lösung: direkt im Bildzentrum - Solution: look in the centre of the photo

Gefunden? Found it?

👀  👀



Habe mich dann mal langsam wieder auf den Weg zurück gemacht und vorher noch beim Ferbbaker vorbei. Diese Ferg-Bäckerei bietet nicht nur Hamburger mit Pommes an, sondern auch leckere Backwaren wie wir sie aus Deutschland kennen. Ich habe mir einige Bretzel mitgebracht und diese lecker genossen. Und als ich auf dem Flughafen in Queenstown auf meinen Rückflug gewartet habe, gab es einen kleinen Sicherheitsalarm da eine herrenlose Stofftasche im Wartebereich bei den Gates stand. Die Flughafensicherheit und das Bombenkommando der Polizei kam mit dem Schnüffelhund vorbei um das verdächtigte Bombentäschchen sicherheitsgemäß abzuführen.

😄💣🛄

Then I made myself towards airport homebound to Auckland, but before that happened a short stop at the nearby Fergbaker was a must do. This local awesomeness does not only offer hamburgers and chips, it has its neighboring Fergbaker with all the delicious breads and pretzels as we know them from Germany. I bought a few pretzels for my return flight back and ate some while I was waiting at the airport in Queenstown. And as I was just sitting there in peace, a security guard called the dog squat with detection dogs for explosives to check the unattended pink bag which was in suspicion being a bomb-alarm. But this was luckily not the case and this fabric false alarm has been taken away without further fuss. 


🥨 🥨 🥨 🥨 🥨 🥨 🥨 🥨 🥨 🥨
🥨
🥨
🥨
🥨
🥨
🥨

Back in Auckland I arrived tired and happy but with way too many Pretzels!
Ich war müde und zufrieden wieder in Auckland angekommen und hatte viel zu viele Bretzel dabei!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen