Mittwoch, 26. Februar 2025

TOYOOOTAAA

20. Feb 2025

Ich habe ein neues Auto.

Ein 2015 Toyota Vitz/Yaris, 1300cc, wie neu mit nur sehr wenig gelaufen 18,000 km. 

Ein Direktimport aus Japan, auf Herz und Nieren vom ADAC und der strengen Einfuhrinspektion ausführlich gecheckt, hoffe ich das mir dieses Auto lange Freude bereitet und allzeit sicheres Fahren gibt.

🚦🚘

I have a new car.

It's a 2015 Toyota Vitz/Yaris, 1300, and like new with low mileage, only done 18,000 km.

It's a direct import from Japan and was thoroughly checked by the AA and the strict import inspection with detailed testing. I really hope that this vehicle will give me long-term safe and fun driving.



Immer schnell dreckig... always so quickly dirty!





Die Eule aus Molveno/Italien fährt mit - the owl I bought from Molveno/Italy is passenger




💣💥

Am Samstag war ich bei Turners Cars, ein Autohof der sich auf Ankauf/Verkauf von privaten Fahrzeugen spezialisiert - also eine sichere Methode sein Auto zu verkaufen. Man kann also dort vor Ort eine Fahrzeugwertschätzung kostenlos durchführen lassen, dauert nicht lange, und ggf. seinen Wagen direkt dort zum Weiter-Verkauf dalassen. Wenn der Preis denn stimmt.....~ 

Mir wurde nach der Inspektion nur $4000,- angeboten und das war mir deutlich zu wenig (nachdem was ich kürzlich an Reparaturkosten und Instandhaltung reingesteckt hatte). Ich war anschließend bei einer anderen Niederlassung vorbeigefahren und hatte dort ebenfalls angefragt um mir eine zweite Meinung einzuholen. 
Nach ausführlicher Inspektion hatten dir mir ebenfalls nur $4000,- angeboten, mit etwas Nachdruck kamen wir auf max. $5000,- aber es schien mir nicht ernstgemeint und Turners verhandeln nicht - die geben dir einen Preis. Ich hatte mich entschieden wieder wegzufahren ohne auf das Angebot einzugehen.

Noch am selben Tag hatte ich mein blaues Fahrzeug ins Internet gestellt um es dort im Automarkt zu annoncieren. Privatverkauf ist immer besser im Preis als bei Händlern und Mittel-Männern was zu verhandeln... 

Mein blaues Nutzfahrzeug war nach nur 2.5 Tagen im Anzeigenmarkt bereits für eine Testfahrt gebucht, und gestern dann anschließend zum fairen Preis an Privat verkauft. So schnell ging es dann doch!

* * *

On Saturday, I went to Turners Car for a car evaluation. They specialise in the sales and purchase of private vehicles and are a safe way to sell your wheels. It didn't take long for the assessment of my truck and if happy with the offer they make, you can leave it with them and walk away with a cash sales in your pocket. But... only if the price is fair!

They offered me only $4000,- for the truck and that was definitely too low and doesn't even cover the recent costs for repair and services I had done on it. I drove off to another branch to get a second opinion. After a thorough inspection they offered the same low price, but after a bit of negotiation talk we got to a max. of $5000,- which didn't seem very genuine to me as Turners don't negotiate, they rather tell you what they will pay you for. I wasn't happy and decided to decline and drove off. 

Same day, I listed my ute in the online motoring section on TradeMe. I was told that private sales often lead to better prices. After only 2.5 days of online listing, an interested person booked a test drive and bought the ute from me for an acceptable cash price.

After 236,700 km - Bye Bye Ute

Nach 236,700 km sagt die gute Ute Tschüß









Habe 7000,- bar bekommen!
I got 7000,- in cash for it!



Dann... 
nach langem suchen und vergleichen kam ein neues Zugfahrzeug:
TOYOTA
HIGHLANDER
after a long time looking and comparing now my new towing and transport vehicle.


Auf allzeit gute Fahrt wollen wir hoffen!
All-time safe driving is what we want!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen